Förderprogramm auf CDU-Initiative beschlossen: 1.000 Obstbäume für Bonner Bürgerinnen und Bürger

Am 1. Oktober startet die Bonner Obstbaum-Aktion, bei der die Stadt 1.000 Obstbäume für den privaten Garten verschenkt. Ab Sonntag gibt es die Möglichkeit sich online auf www.bonn.de/obstbaum hierfür zu bewerben. Ausgegeben werden Apfel- und Kirschbäume. Diese sind bei Ausgabe circa zweieinhalb Meter hoch und stehen im Topf. Später werden die Bäume etwa fünf Meter hoch, weshalb entsprechend viel Platz im Garten zur Verfügung stehen sollte.

Die Aktion geht zurück auf einen Änderungsantrag der CDU-Ratsfraktion zum Zielbeschluss Bonner Klimaplan. Bemerkenswert hierbei ist, dass dies der einzige CDU-Änderungsantrag war, der in der Beratung im Frühjahr von der Koalition unterstützt wurde.
 Durch das Pflanzen von Bäumen wird CO2 langfristig gebunden. Zusätzlich wird durch Obstbäume die Biodiversität gefördert. Es entsteht Lebensraum für Insekten und andere Tiere. Gewachsene Obstbäume können weiter als Schattenspender dienen und das Mikroklima positiv beeinflussen.

„Ein Obstbaum im eigenen Garten ist eine tolle Sache, gerade für Kinder ist es schön zu sehen, wie das eigene Obst im Garten wächst. Bei vielen Maßnahmen aus dem Bonner Klimaplan werden zunächst nur Papiere produziert oder weitere Konzepte erstellt, hier erfolgt endlich einmal eine direkte Umsetzung, die auch noch die Bürgerinnen und Bürger mitnimmt.“, freut sich Christian Gold, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion Bonn.