Große Resonanz auf CDU-Familien- und Sozialforum mit Minister Laumann

Das Familien- und Sozialforum der CDU-Fraktion am Mittwoch, 31. Januar 2024, erfreute sich großer Resonanz. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn, Münsterpfarrer Christian Jasper, und den CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Guido Déus MdL hielt Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, einen fachlich fundierten und kurzweiligen Impulsvortrag zum Thema Alter und Pflege. Im voll besetzten Gangolfsaal des Stadtdekanats Bonn schlug er dabei auch einen weiten Bogen über die Situation an KiTas und den OGS, duale Ausbildung, Integration und Migration sowie Gesundheitsfürsorge. Sein persönlicher und politischer Kompass bei all diesen Anforderungen, so Laumann, sei die christlich-katholische Soziallehre. Er zeigte sich gut informiert und vorbereitet und konnte daher auch immer wieder speziell auf die Bonner Verhältnisse in diesen Themenkomplexen eingehen.

Déus dankte Laumann für die vielen Impulse, die er der Bonner CDU mit auf den Weg gegeben hat. „Wir wollen ganz besonders auch die sozialen Themen wie KiTa, Schule, OGS-Betreuung, Ausbildung, Pflege und Alter in den Fokus nehmen“, so Déus.

In der sich anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Stefan Unkelbach konnten die Bonner Sozialdezernentin Carolin Krause, der Direktor des Caritasverbandes Bonn Jean-Pierre Schneider, die Vorständin des Deutschen Roten Kreuzes Bonn Petra Heller und Guido Déus dem Minister schildern, wo ihnen in Bonn aktuell der Schuh drückt.

Unter anderem sagte Laumann in dieser Runde Sozialdezernentin Krause die Unterstützung seines Landesministeriums bei einem gemeinsamen Projekt mit dem Job-Center zum Einsatz von ukrainischen Flüchtlingen zur Qualifizierung als Ergänzungskräfte in KiTas und OGS zu.

Das Familien- und Sozialforum ist die dritte Veranstaltung im Rahmen des CDU-Programmprozesses „Bonn 2030“. Insgesamt sind acht Foren zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen vorgesehen.