CDU-Ratsfraktion Bonn

CDU ist wieder größte Stadtratsfraktion:

Thomas Fahrenholtz wechselt zur CDU

 Bekanntes Gesicht, neue Partei: Stadtverordneter Thomas Fahrenholtz, einst Vorsitzender des Bürger Bund Bonn (BBB), tritt nach einer Phase der Parteilosigkeit und Hospitation in der CDU-Ratsfraktion in die CDU ein. Damit ist die Bonner CDU mit 18 Sitzen nun wieder die größte Fraktion im Rat der Stadt Bonn. Fahrenholtz wird gleichzeitig CDU-Mitglied im Kreisverband Bonn.
 
Im Jahr 2021 hatte Fahrenholtz sein Amt als Vorsitzender des Bürger Bund Bonn niedergelegt. Seine Mandate als Ratsherr und Bezirksverordneter behielt er – bislang als Parteiloser. 
 
 
Christoph Jansen, Kreisvorsitzender der Bonner CDU, erklärt: „Wir freuen uns über den Eintritt von Thomas Fahrenholtz. Als Volkspartei sind wir offen für Bürgerinnen und Bürger, die sich für Bonn engagieren und mit konstruktiven Vorschlägen einbringen wollen. Die CDU ist die Partei der Mitte, die konservative, liberale und christlich-soziale Standpunkte, Haltungen und Anliegen vereint“.
 
Guido Déus MdL, CDU-Ratsfraktionsvorsitzender, begrüßt die Entscheidung von Fahrenholtz: „Wir freuen uns über die Verstärkung in der Fraktion durch solch ein erfahrenes Stadtratsmitglied. In der Ratsarbeit konnten wir immer wieder feststellen, dass wir bei vielen wichtigen Themen übereinstimmen. Dies bestätigte sich auch in den letzten Monaten bei seiner Hospitation in der CDU-Ratsfraktion. Als größte Fraktion im Stadtrat können wir nun unsere Oppositionsrolle noch besser wahrnehmen und unseren Gegenentwurf zur Politik der grün-linken Ratskoalition noch deutlicher formulieren.“ 
 
Auch die Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion Bonn Nicole Bonnie freut sich: „Thomas Fahrenholtz ist ein sehr aktiver Kommunalpolitiker, der sich in vielen Sachthemen versiert einbringt und insbesondere in Endenich und dem Bonner Westen vor Ort engagiert. Wir freuen uns, dass wir nun in der Bezirksvertretung Bonn gemeinsam unsere Positionen und Ziele noch stärker vertreten können."
 
Fahrenholtz selbst betont: „Ich freue mich darüber, dass ich in der CDU eine neue politische Heimat finde und dort mein Engagement für die Stadt Bonn fortsetzen kann. Mit der Verschärfung der Haushaltslage und der wachsenden Kompromisslosigkeit der Ratskoalition in vielen Fragen, sah ich die Notwendigkeit, dass das bürgerliche Lager unbedingt verstärkt werden muss, gegeben.
 
Ich habe die gute, konstruktive Atmosphäre und Diskussionskultur innerhalb der CDU kennen und sehr schätzen gelernt. Als Mitglied und als Teil der CDU-Fraktion ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zurückgewinnen. Ob Haushalt, Verkehr oder Kita-Finanzierung, viele Dinge laufen unter grün-linker Regierung in Bonn aus dem Ruder. Wir müssen uns den Herausforderungen der Gegenwart annehmen und die richtigen Weichen für die Zukunft unserer Stadt stellen“.