CDU-Stadtratsfraktion begrüßt und unterstützt Maßnahmenkatalog des Runden Tisches Kaiserplatz

Die kürzlich vorgelegten Ergebnisse des Runden Tisches Kaiserplatz stoßen bei der CDU-Ratsfraktion auf breite Zustimmung und Unterstützung.

„Wir können uns den beschlossenen Empfehlungen und Forderungen weitestgehend anschließen“, resümiert die zuständige CDU-Stadtverordnete Julia Polley, die gemeinsam mit Dr. Sabine Leuwer für die CDU-Fraktion an dem Runden Tisch teilgenommen hat.

„Unser Dank gilt insbesondere den Initiatoren und allen Akteuren, die nicht nur die Situation am Kaiserplatz beklagen, sondern den Dialog angestoßen und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet haben. Mit den Ergebnissen werden wir uns auch im Rahmen unseres CDU-Programmprozesses `Bonn 2030` befassen.“

Mit dem Runden Tisch ist der Dialog zwischen Nutzerinnen und Nutzern, Anwohnerinnen und Anwohnern, Stadtverwaltung, Polizei sowie Gewerbetreibenden eröffnet und eine gemeinsame Basis für die teils unterschiedlichen Interessen geschaffen worden.

„Das sind viele gute Ansätze und darauf können wir aufbauen“, so Polley. Als Beispiele nannte sie etwa die Vorschläge zur baulichen und infrastrukturellen Aufwertung des Kaiserplatzes und des Umfeldes, Hilfestellungen und präventive Maßnahmen für Alkohol- und Drogenabhängige, Einsatz von Streetworkern und Ansprechpersonen für Jugendliche aber auch mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt sowie mehr Sauberkeit. Auch die angedachten Aktionen zur Belebung des Platzes und der angrenzenden, derzeit weitgehend leerstehenden Kaiserpassage sind begrüßenswert und tragen insgesamt zu mehr Attraktivität und Akzeptanz des gesamten Bereichs vom Hofgarten bis zur Poppelsdorfer Allee bei.