Kitaschließung mobile Strolche

Jetzt handeln! Stadt und Telekom müssen in einen Dialog treten und alle Optionen prüfen!

Die CDU-Stadtratsfraktion Bonn bedauert die Schließung der Telekom-Betriebskita „mobile Strolche“.

Aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund gesunkener Gebäudeauslastung plant die Telekom, Bürogebäude deutschlandweit aufzugeben. So auch das Gebäude am Bonner Landgrabenweg.

Der Mietvertrag, der bis Ende 2025 läuft, soll nicht verlängert und die Kindertagesstätte aufgrund von erforderlichen Rückbaumaßnahmen bereits zum 31. Juli 2024 geschlossen werden.

„Die Schließung der Telekom Kita mit 23 Beschäftigten und 51 Kindern ist eine traurige Nachricht. Die wirtschaftliche Entscheidung der Telekom, Gebäude mit geringer Auslastung abzumanagen, ist nachvollziehbar, aber es ist natürlich unglücklich, dass damit auch die Kita betroffen ist“, so der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Guido Déus MdL.

„Wir schätzen es sehr, dass die Telekom sich in den Verhandlungen dafür eingesetzt hat, das Betreuungsangebot vor Ort zu erhalten und den betroffenen Eltern die Garantie ausspricht, dass alle Kitakinder, die nicht im nächsten Sommer eingeschult werden, einen Platz in den anderen drei Kindertagesstätten erhalten sollen. Dennoch haben wir rechnerisch de facto dann aber weniger Kita-Plätze in Bonn.“

„Insbesondere mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie brauchen wir stadtweit ein ausreichendes Angebot an Betreuungsplätzen. Der Beueler Süden weist im Kindertagesstättenbedarfsplan bereits zum jetzigen Zeitpunkt Defizite auf. Der Wegfall der Mobilen Strolche mit 51 Vollzeitplätzen würde die Situation natürlich nochmals verschärfen“, warnt Déus.

„Es ist wichtig, im Sinne der betroffenen Kinder, Eltern und nicht zuletzt der engagierten Mitarbeitenden jetzt zu handeln, Gespräche zu führen und alle Optionen zu prüfen.

Die Kita Sonnenpänz am Sonnenhang könnte beispielsweise um zwei Gruppen baulich erweitert werden. Auch erinnere ich an unsere Forderung, beim B-Plan Kissenergelände eine vier- oder fünfzügige Kita statt einer dreizügigen zu planen“, ergänzt Marco Rudolph, Sprecher der CDU-Bezirksfraktion Beuel. Die Prüfung einer Erweiterung der Kita Sonnenpänz wird die CDU-Fraktion Beuel mit einem entsprechenden Antrag einbringen.

„Unabhängig davon, dass langfristig auf dem Kissener Gelände eine Kita entsteht und diese mehrzügig ist, könnte in der Zwischenzeit die Übernahme des heutigen Containerstandorts an der Ringstraße neben dem Flax (wird ab 1. April 2024 freigezogen sein) ins Auge gefasst werden. Zudem könnten Container zwischenzeitlich auch auf einem Teilstück des Kissener Geländes oder dem Gelände von Ewald Hohr neben dem Rheinpalais baurechtlich geprüft werden“, so Rudolph weiter.

„Wichtig ist, jetzt alle Optionen zu ermitteln und auch mal unbürokratisch um die Ecke zu denken, um den drohenden Verlust der Betreuungsplätze aufzufangen, die Bonner Kinder und Eltern zu unterstützen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita berufliche Sicherheit zu geben“, sind sich Déus und Rudolph einig.